Bergischer Hof - bearbeitet.jpg
 

Ein Blick zurück


Im Jahre 1894 stellte Eduard Sasse den Bauantrag, auf dem Grundstück der Drachenfelsstraße 1 eine unterkellerte Weinschänke zu errichten. Kurze Zeit später folgte der Antrag, das Weinhaus um eine Etage aufzustocken. Mit den umfangreichen Baumaßnahmen Anfang des 19. Jahrhunderts auf der Kirchstraße wurden die Straßen neu nummeriert.

1906 übernahm der Kaufmann Peter Erb aus Wuppertal-Elberfeld die Weinstube und errichtete auf dem Kellergeschoss ein Hotel. Dar Name war damals bereits „Hotel Bergischer Hof“. Das Hotel blieb bis nach dem 2.Weltkrieg im Besitz der Familie Erb.

In den 1940er Jahren übernahm Heinrich Dierking das Hotel und veränderte die gründerzeitliche Fassade. Der Terrassenvorbau wurde kurz nach dem Krieg durch einen amerikanischen Panzer zerstört. Er wurde später ohne Dach und Seitenfenster wieder aufgebaut.

Ab 1969 betrieben die aus einer Gastronomie- und Hotelliersfamilie stammenden Aloys und Elisabeth Leven das Hotel Bergischer Hof. 1971 übernahmen die Eheleute Jürgen und Antoinette Leven zunächst als Pächter und ab 1974 als Eigentümer den Betrieb. Während dieser Zeit wurde das Hotel in die Neuzeit gebracht: So wurden statt der früher üblichen Etagenbäder moderne Bäder in jedem Zimmer eingebaut.

Anfang 2021 wurde der Betrieb des Hotels und des Restaurants an den Firmenverbund projekt2508 GmbH und art cities SERVICES GmbH übergeben. Nach eine vollständigen Sanierung und Neuausrichtung, wurde der Betrieb Ende 2021 wieder aufgenommen.

 

Der Umbau zum Storyhotel